Strausberg
 
 
 
○ Straussee
 
○ Strausberg
 
○ Umgebung
 

 
Region - Strausberg
 

Strausberg zieht sich wie ein langes Band am Straussee entlang. Mehr als 12 km trennen die Vorstadt vom Nordzipfel.

Das Zentrum ist die Altstadt mit der Großen Straße und der Georg-Kurtze-Straße (ehemals Ritterstraße). Geschäfte und Cafe`s bestimmen heute das Bild. Ein Blick in die Innenhöfe lohnt sich in jedem Fall. Hier wurde früher meist Bier gebraut.

Am Markt steht das alte Stadthaus (Rathaus) - heute nur noch Standesamt und Bibliothek. In direkter Nachbarschaft sieht man die Stadtpfarrkirche St. Marien. Den Altstadtkern umgibt auch heute noch die Stadtmauer. Ehemals verfügte die Stadt über drei Tore: das Wriezener Tor im Norden, das Müncheberger Tor im Osten und das Landsberger Tor im Süden mit dem Pulverturm. Zum Fischerkietz führte die Kietzer Forte, die abends immer verschlossen wurde.

 
Datenschutz